Startseite

Erste Hilfe Kurs


12. Mai 2017

Unser Erste Hilfe Kurs für Hunde erfreute sich ungewöhnlich hoher Resonanz und so trafen sich 35 Teilnehmer in einem Raum des Easy Fitness Studios in Biedenkopf. Tierärztin Sybille Prußnat referierte fast 4 Stunden und gab den Teilnehmern wirchtige Tipps für den Umgang mit kranken und/oder verunfallten Hunden. Auch das Thema Vergiftungen kam nicht zu kurz. Als lebende "Übungsobjekte" standen Candy, Lara und Gustav zur Verfügung. Alle erwiesen sich als sehr gedultig und tapfer. Zum Abschluß erhielten die Teilehmer ein Zertikat und ein kleines Präsent.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken:

- Bei Nina Denkler von Easy Fitness, für das unkomplizierte und kurzftistige Raumangebot und den zur Verfügung gestellten Gutscheinen und Hundekeksen. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt.

- Bei Kerstin Heimen, die in Zusammenarbeit mit Tierärztin Sybille Prußnat ein Notfall-Set zusammenstellen wird. Dieses wird demnächst in der Adelsbach Apotheke und in der Hundeschule erhältlich sein.

- Bei Sybille Prußnat für den informativen und lehrreichen Abend.

- Und bei den vielen fleißigen Händen, die beim Auf- und Abbau kräftig angepackt haben.


02. Mai 2014

Bereits zum zweiten Mal fand der Erste Hilfe Kurs mit Tierheilpraktikerin Marina Hofmann statt.

Fast 4 Stunden refeferierte THP Marina Hofmann im Schloß in Biedenkopf über Anatomie, das Erkennen von Krankheiten und Notsituationen, die Eigensicherung des Hundeführers, die Richtige Ausstattung der Notfallapotheke und die medizinische Erstversorgung der Vierbeiner. Innere und äußere Verletzungen waren ebenso Thema wie Herz-Kreislauf-Störungen.

Anschaulich demonstrierte sie Verbände und medizinische Maßnehmen. Videos und viele Fotos zeigten den 17 interessierten Zuhörern weitere Details.

Zum Abschluß erhielt jeder Teilnehmer ein Skript und eine Teilnahmebescheinigung.

Wieder einmal ein sehr lehrreiches Seminar mit Marina Hofmann und ein toller Abend in historischer Kulisse.

(C) 2010 - 2018 Mobile Hundeschule Hinterland - Jörg Köditz - alle Rechte vorbehalten